Communitybuilding

Netzwerke sind wichtig, zur Information, zur Kommunikation, zum Austausch. Communities gehen über Netzwerke hinaus. Sie sind ein „Vertrauensraum“, in dem gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.

Ausgangslage

Insbesondere neue oder junge Technologien (oder Märkte) besitzen noch keine etablierte Community. Sie ist aber zentraler Bestandteil für eine erfolgreiche Inwertsetzung von Erkenntnissen. Umso wichtiger ist es, einen Vertrauensraum zu bilden, in dem diese Technologie miteinander entwickelt werden und reifen können.

Lösung

Dafür bringt NMWP aus seinen vielen Jahren Communitybuilding (für das Land Nordrhein-Westfalen) die richtigen Experten und Expertinnen an einen physischen und virtuellen Ort zusammen. Die Communities bestehen immer aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus Politik und Stakeholdern. Und es bedarf einer Gruppe von motivierten Expertinnen und Experten, die diese entstandene Community begleitet, Impulse setzt und gemeinsam Zielbilder entwirft.

Vorgehen

Erste Gespräche, Treffen, gezielte Kommunikation, Aufmerksamkeit für Themen, Technologien und Branchen erzeugen. Genau mit diesem Vorgehen feiert das NMWP-Team seit vielen Jahren Erfolge. Als Erfolg bezeichnet NMWP die wirtschaftliche Inwertsetzung von Erkenntnissen. Aber auch andersherum entsteht Erfolg. Wenn Marktbedarfe Impulse für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung geben. Ganz gleich ob es sich um Technologien, Prozesse oder Materialien handelt.

Harald Cremer
Dr.-Ing. Harald Cremer

harald.cremer@nmwp.eu
+49 211 385459-0